Unternehmerstammtisch

Rückblick auf den Unternehmerstammtisch am 24.06.2021

Im Kulturhaus Torno empfing Bürgermeister Frank Lehmann etwa ein Dutzend Unternehmer zum Informations- und Gedankenaustausch.
Thematisiert wurden u. a. die konkreten Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die hiesigen Unternehmen, die sehr unterschiedlich ausfallen. Dankenswerterweise haben bei Weitem nicht alle Unternehmen hierdurch spürbare Einschnitte erfahren. Vielen ist es gelungen, sich durch kluge Strategien bzw. pragmatische Lösungsansätze an die Situation anzupassen. „Dafür gebührt den Unternehmern mein großer Respekt“, so Frank Lehmann.
Darüber hinaus wurde beispielsweise auch über den Strukturwandel gesprochen, auch aus kommunaler Sicht.
Weitere Themen waren die Schwerpunkte aus dem kommunalen Haushaltsplan der Stadt für die Jahre 2021/2022 sowie die Bewerbung (unter anderem) der Stadt Lauta für ein Großforschungszentrum im Rahmen des Strukturwandels. Letztere wurde gemeinsam mit den Städten Hoyerswerda, Kamenz und Reichenbach / OL eingereicht und leider (Stand 23.07.2021) nicht vom Ministerium für die zweite Bewerbungsrunde ausgewählt. „Das ist sehr bedauerlich, aber wir lassen uns davon nicht entmutigen und werden, zusammen mit umliegenden Städten und Gemeinden, weiter für die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Region kämpfen“, so der Bürgermeister.

Der Stammtisch am 24.6.2021 klang - auf Anregung des Bürgermeisters - mit einer kleinen, interessanten Diskussion zur inhaltlichen Ausrichtung künftiger Unternehmerstammtische aus. „Hier wurde deutlich, dass sich die Unternehmer mehr als bisher den direkten Austausch miteinander und auch das Berichten über gute, gelebte Unternehmerpraxis wünschen“, wie Frank Lehmann informiert. „Dem werde ich gerne nachkommen und setze hierbei auf Unterstützung aus der Unternehmerschaft. Damit dieses Format wirklich zu einem vielfältigen Dialogforum wird. Mir ist wichtig, dass die Unternehmer sagen: Unternehmerstammtisch, da muss ich dabei sein!“ In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.

powered by heitech.net