Stadtentwicklung

Stadtteilkonzept Laubusch 2030

Beschlussfassung des Stadtrates der Stadt Lauta in der Sitzung am 17.11.2009:

Mit dem Städtebaulichen Entwicklungskonzept wurden Ziele und Maßnahmen für die Gebiete Laubusch Siedlung, Bergmannsheimstätten und Kolonie definiert. Diese Festlegungen basieren auf einer umfangreichen Bestandsanalyse und wurden intensiv mit den betroffenen Akteuren vor Ort besprochen. Es bildet die Grundlage für die Förderung in diesen Gebieten gemäß dem Bund-Länder-Programm Stadtumbau Ost.

Ziel ist die Festigung der durch den hohen Bevölkerungsverlust betroffenen Gebiete. Besonderes Augenmerk wurde, im Rahmen der städtebaulichen Möglichkeiten, auf den Erhalt und die Entwicklung des Bereiches der „Gartenstadt Erika“ gelegt. Im Zuge der weiteren Entwicklung des „Lausitzer Seenlandes“ sind hier durch gezielte Maßnahmen, Potentiale erkennbar.



powered by heitech.net