Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lauta

Vier tolle Stadtfest-Tage anlässlich der Ersterwähnung von Lauta Dorf vor 650 Jahren liegen hinter uns. Bis unmittelbar vor Beginn des Festes gab es noch kleinere und größere Überraschungen, die bewältigt werden mussten. Schauen wir nun auf die Pfingsttage zurück, können wir gemeinsam feststellen: Alle Mühe und Arbeit haben sich gelohnt! Dank der großen finanziellen Unterstützung durch eine Reihe von Unternehmen sowie die Mittelbereitstellung der Stadt ist es Lauta gelungen, positiv und sympathisch auf sich aufmerksam zu machen. Für die Stadtgesellschaft war es zudem ein wichtiger Impuls des Zusammenhalts. Einige IMPRESSIONEN finden Sie HIER...

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die sich engagiert haben!

Wärme und Energie

Im Zuge der aktuellen energetischen und klimatischen Veränderungen wird die Stadt Lauta ein neues Nahwärmenetz von der T.A. Lauta planen. Für alle Fragen rund um dieses Thema stellt sich die Stadt Lauta in fünf speziellen Bürgerforen direkt vor Ort.

Die Termine und nähere Informationen finden Sie HIER...

Lausitzer Seenland

Foto Schleuse im Koschener Kanal

Wo früher noch Tagebaubagger riesige Löcher in die Landschaft fraßen, entsteht heute die größte zusammenhängende Gewässerlandschaft Europas.
In wenigen Jahren werden im Lausitzer Seenland 7.000 ha Wasserfläche, verteilt auf mehr als 10 Seen und verbunden durch schiffbare Kanäle und Schleusen, entstehen.

mehr lesen

Logo Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Der Strukturwandel der Stadt Lauta, wird gefördert durch:

powered by heitech.net