Foto Lauta nord

Aktuelles Stadtgeschehen

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

es sind bisher mehrere hundert ausgefüllte Fragebögen zur Interessenbekundung an einem Nahwärme-Anschluss bei der Stadtverwaltung Lauta eingegangen. Darüber freuen wir uns – es ist bei der Beteiligung aber noch „Luft nach oben“. Daher verlängern wir die Möglichkeit zur Einreichung des Fragebogens bis voraussichtlich Ende Juni 2024. Sie finden das aktuelle Formular HIER zum Herunterladen..., und auch noch einmal im kommenden Stadtanzeiger der Stadt Lauta. Da es zuletzt hierzu vermehrt Anfragen gab, möchte ich auf diesem Wege gern klarstellen, dass auch ein nicht komplett ausgefüllter Fragebogen von uns verwertet werden kann. Unabdingbar sind die Angaben zur Adresse und zur Frage „Nahwärme JA oder NEIN“, idealerweise auch Angaben zur aktuellen Heizungsart und deren Leistung bzw. dem Verbrauch. Bitte beteiligen Sie sich, sofern Sie es noch nicht getan haben.

Das Thema der geplanten Umbenennung von mehrfach gleichlautenden Straßennamen wird uns noch bis weit ins Frühjahr begleiten. Der Grund hierfür ist eine im Januar 2024 bei der Rechtsaufsichtsbehörde, dem Landratsamt Bautzen, eingegangene Beschwerde. Bemängelt wurden von der Beschwerde führenden Person mehrere Punkte. Die Rechtsaufsichtsbehörde hat hiervon einzig und allein die mangelhafte Einbeziehung der Ortschaftsräte vor der im Dezember 2023 erfolgten Beschlussfassung des Stadtrates gerügt. Die anderen Punkte wurden von der Behörde nicht moniert. Im Ergebnis dessen war der genannte Grundsatzbeschluss aufzuheben und das Verfahren der Gremienbeteiligung noch einmal von vorn zu beginnen. Die Sitzungen der Ortschaftsräte Laubusch und Leippe-Torno finden/fanden im Monat März 2024 statt. Der Stadtrat wird sich nachfolgend voraussichtlich in seinen Sitzungen am 22.04.2024 und 13.05.2024 mit der Angelegenheit erneut beschäftigen und schlussendlich dazu beschließen. In allen genannten Sitzungen erfolgt die Diskussion im öffentlichen Teil. Interessierte Einwohner und Unternehmer können somit an der Meinungsbildung der Gremien teilhaben. Ob sich am Inhalt des Beschlusses etwas ändert, bleibt abzuwarten.

Am 05.03.2024 fand der Unternehmerstammtisch in einem neuen Format statt, welches sich die Unternehmer ausdrücklich gewünscht hatten. Ich lud zum Unternehmerfrühstück ein. Ein regionales Kreditinstitut stellte auf meine Bitte hin ein Projekt vor, welches hiesige Handwerker und weitere Experten mit Menschen zusammenbringt, die sich vorstellen können, ein leerstehendes Eigenheim zu übernehmen und für eigene Wohnzwecke zu sanieren. Mal sehen, wie es damit weitergeht – auf Interesse stieß das Projekt bei den anwesenden Handwerksfirmen auf jeden Fall. Des Weiteren informierten meine Stabsstelle und ich zu aktuellen Wirtschaftsförderungs-Aktivitäten in unserer Stadt. Über das große Interesse an der Veranstaltung habe ich mich sehr gefreut. Wir werden das fortsetzen.

Die Wahlen am 09.06.2024 (Europa-, Kreistags-, Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen) und am 01.09.2024 (Landtagswahl) werfen ihre Schatten immer deutlicher voraus. Wir freuen uns nach wie vor über engagierte Personen, die sich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an das Hauptamt der Stadt Lauta.

Zu guter Letzt wünsche ich Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest, viel Freude mit Ihren Lieben und bei entsprechenden Ausflügen sowie alles Gute für den neuen Monat April.

Herzlichst,

Ihr Frank Lehmann
Bürgermeister

powered by heitech.net